Stüfenübergreifende Projekte der EKS

Spielend lernen – (mit?) Musik und Bewegung

„Das habe ich vorher noch nie versucht, also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe.“ (Pippi Langstrumpf)

 

Dieses Unterrichtsfach ermöglicht den Schüler*innen eine bewusste Wahrnehmung und Entfaltung ihrer eigenen Fähigkeiten und Stärken. Im spielerischen Umgang mit sich und mit Anderen werden neben persönlichen Kompetenzen auch soziale Kompetenzen erfahren.
Dabei werden Ideen und Methoden an die Hand gegeben, um wieder mit Freude und Energie an Unbekanntes heranzugehen und neue Inhalte zu erschließen. Das somit gewonnene Selbstvertrauen stärkt die eigenen Widerstandskräfte und hilft bei der Bewältigung derzeitiger wie zukünftiger Krisen.

 

Unterrichtsinhalte:

  • Motorik, Rhythmik und Koordination: Bewegungsabfolgen, Tänze, Bodypercussion, Yogaelemente
  • Kennenlernen und Spielen verschiedener Instrumente
    (z.B. Ukulelen)
  • Singen und musikalische Gestaltung von Sprechtexten
    und Liedern
  • Atemwahrnehmung- und schulung
  • Meditation

Reflexion und Rückmeldung bieten Raum für weitere resilienzfördernde Elemente wie empathisches Verhalten,
ehrliches Interesse am Gegenüber und dem
Hinter-fragen von Verhaltensweisen.