Projekte aus der Verarbeitung von Holz - Schlichte Schmuckschachtel

Bei diesem Projekt hat eine Gymnasialschülerin der 10. Klasse ihre Idee verwirklicht
aus kleinen Restholzbeständen eine Schmuckschachtel zu fertigen.

Folgende Materialien wurden hierbei verwendet:
Holz, Holzleim, Heißkleber, Metallschraube, Schmuckstein.

Zur Herstellung der Box wurden folgende Werkzeuge, Maschinen und Materialien benötigt:
Dekupiersäge, Schleifmaschine, Schlüsselfeilen, Schleifpapiere, Heißklebepistole, Schraubendreher,
Messschieber, Bleistift, Körner, Schraubstock und Schraubzwinge.

Projektdauer: 4 bis 9 Schulstunden (je nach Geschicklichkeit der Schüler*innen und Kenntnisse beim Gebrauch der Werkzeuge)


Projekte mit Mikrocontrollern - R2D2 - Soundsimulation


Schüler*innen aus beruflichen Schulen mit Schwerpunkt Informationstechnik (berufliche Gymnasien, Berufskollegs und Ausbildungsberufe) sowie Schülerinnen und Schüler ab der 9. Klasse aus Gymnasien und interessierte Schüler*innen der 10. Klasse aus Realschulen
und anderen Schularten die bereits Erfahrungen mit Mikrocontrollern (Arduino, ESP32 u.ä.) sammeln konnten oder sich für diese interessieren, entscheiden sich für Projekte wie dieses. Durch die übersichtliche Gestaltung des Beispiel-Programmcodes,
können die Projektteilnehmer*innen leichte Veränderungen am Code vornehmen und damit spielerisch verschiedene Variationen
des R2D2-Soundsimulators vornehmen.

Folgende Utensilien werden zur Realisierung des Projektes benötigt:
ESP32 Mikrocontroller, Breadboard ( lötfreies Steckbrett), diverses umfangreiches Elektronikzubehör.

Benötigt wird:
Zur Programmierung und Ansteuerung des Mikrocontrollers wird neben einem
USB-Datenkabel und einem Laptop (Windows, Mac, Linux) eine geeignet Programmierumgebung für Micro-Python mit entsprechenden
Einstellungen benötigt. Für das vorliegende Projekt wurde die Entwicklungsumgebung Thonny verwendet.
Diese ermöglicht einen leichten Einstieg in die Programmierung mit Micro-Python.
Bei entsprechenden Vorkenntnissen und Erfahrungen können Schüler*innen auch auf die Entwicklungsumgebung
Visual Studio Code auf den schuleigenen (Windows) Laptops zurückgreifen.

Projektdauer: 4 bis 12 Schulstunden (je nach Kenntnisstand und Vorerfahrungen der Schüler*innen beim Umgang mit Mikrocontrollern und Programmierkenntnissen in (Micro-) Python)


Projekte aus der Verarbeitung von Holz kombiniert mit Elektronik - LED-Lampe mit Farbwechsel

Schüler*innen sämtlicher Schularten und Klassenstufe entscheiden sich gerne für dieses Projekt.
Neben der Verarbeitung mit Holz, dem Umgang mit Maschinen und der Einbindung von elektrotechnischen wie auch elektronischen
Arbeiten erlernen die Schülerinnen und Schüler auch den Umgang mit dem Lötkolben (sofern noch keine Vorkenntnisse dazu vorhanden sind) und einige Grundlagen der Elektronik (Dioden, Vorwiderstände, Spannungsteiler, ...).

Folgende Materialien wurden hierbei verwendet:
Lötzinn, Lötfett, rote, blaue und schwarze Litze, Widerstand (270 Ohm), 9V-Blockbatterie, Blechschraube,
Rainbow-LED, Schalter, Holzkleber, Heißklebepatronen.

Zur Herstellung der Box wurden folgende Werkzeuge, Maschinen und Materialien benötigt:
Lötkolben, 3. Hand für die Lötarbeiten, Heißklebepistole, Schlüsselfeilen, Dekupiersäge, Schleifmaschine, Schleifpapiere,
Heißklebepistole, Schraubendreher, Messschieber, Bleistift, Körner, Geodreieck, Bohrer.

Projektdauer: 6 bis 15 Schulstunden (je nach Kenntnisstand und Vorerfahrungen der Schüler*innen beim Umgang mit Werkzeugen aus der Holzverarbeitung und der Elektrotechnik)